Halber Mond

Willkommen

1847 treffen sich 18 führenden süd- und westdeutschen liberale Politikern im Gasthof „Zum halben Monde“. Sie schloss mit der Forderung nach der Schaffung eines deutschen Nationalstaats  und der Gewährung von Bürgerrechten. Heute gilt sie als eine der Wegbereiter zur Frankfurter Nationalversammlung. Politische Bedeutung hat der Halbe Mond heutzutage keine mehr dafür ist er aber ein Highlight in der Gastronomieszene an der Bergstraße. 2000 Hektorliter Bier werden hier jedes Jahr gebraut. Neben den klassischen Sorten wie Kellerpils, Hefe und Märzen gibt es auch ausgefallene Sorten wie Whiskey-, Cognac- oder Bourban Barrique. Neben dem Bier brennt man hier auch seinen eigenen Schnaps der 2015 seine Ehrung auf der Destillata erfuhr.

Damit man die Hauseigenen Bierspezialitäten auch genießen kann braucht es natürlich einer guten Grundlage. In der Kutscherstube und im Biergarten wird regionale Brauhaus Küche serviert. Hier findet man deftige Klassiker wie Wurstsalat, Rindertafelspitz, Bierkutschersteak, Spundekäse oder Handkäse.

Steckbrief

Gastgeber: Christan Helferich

Küchenchef: Richard Bickel

Küche: Brauhausküche

Leckerbissen:  Bierkutschersteak


Das Lokal: Geschichtsträchtiges Haus im Herz von Heppenheim

Atmosphäre: Modern, gemütlich

Besonderheiten: Bier, Spirituosen und Sekt aus eigener Produktion


Hier findet man:

  Ambiente ++
  Vegetarisch +
  Vegan +
  Glutenfrei +
  Laktosefrei +
  Regionalität +
  Bio -

Restaurantführer: -

Presse: Hessischer Rundfunk

Prämierung: Destillata

Kooperationen: k.A.


Sitzbereich: Kutscherstube: 70, Biergarten: 300, Weinstube: 140, Feinschmeckerrestaurant 1847: 55

Hauptgericht: 8,80 - 19,50 €

Sprachen: Deutsch; Englisch

Zahlungsmittel: Bargeld, EC Card

Kontakt

Halber Mond Restaurant GmbH & Co. KG

Ludwigstraße 5
64646 Heppenheim

Tel:  +49 (0) 6252 126 848
Fax: +49 (0) 6252 126 917
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.halber-mond.com

 


 

Öffnungszeiten

 

Mo - So  11:00 Uhr - 23:00 Uhr